Mochila Arhuaca

Taschen Kunsthandwerk der indigenen Arhuaca Gemeinschaft.

Über das Projekt

Die Arhuaca Mochilas sind traditionelle Taschen, die von den indigenen Frauen der Arhuaco-Gemeinschaft in der Sierra Nevada in Kolumbien handgefertigt werden.

Neben ihrer praktische Funktion haben sie auch eine tiefe kulturelle und spirituelle Bedeutung. Die Muster, die in jede Tasche eingewebt werden, erzählen Geschichten von der Natur, den Elementen und dem Leben der Arhuaco. Sie spiegeln das Wissen und die Werte wieder, die innerhalb der Gemeinschaft über Generationen weitergegeben wurden.

Für die Arhuaca-Frauen ist die Herstellung der Mochilas mehr als nur ein Handwerk – es ist oft ihre einzige Einkommensquelle. Durch den Verkauf der Taschen unterstützen sie nicht nur ihre Familien, sondern auch ihre die Arhuaca Community.

Unser Projekt hat das Ziel, die Frauen in ihrer handwerklichen Tätigkeit zu unterstützen, indem wir ihnen helfen, ihre einzigartigen Mochilas zu fairen Preisen zu verkaufen. Für viele der Arhuaca-Frauen sind diese Taschen die einzige Möglichkeit, ein Einkommen zu erzielen und damit ihre Familien zu versorgen. Durch den Kauf einer Mochila trägst du direkt zur wirtschaftlichen Unabhängigkeit der Frauen bei, stärkst ihre Rechte und unterstützt zugleich die indigene Arhuaca Community.

Image-1
Spendenaktion

Schafe für die Gewinnung von Wolle

Mehr lesen

Schafschur 2024
Schafschur

Unser Besuch bei den Schafen im April 24

Mehr lesen

Image-2
Arhuaca Mochilas

Geschichte und Hindergrund

Mehr lesen

Unsere Taschen Herstellerinnen

...

Luceli

Luceli ist 25 Jahre alt und Mutter von zwei Kindern, Juan und Alan. Sie lebt in Pozo Caimán, einem Dorf der Arhuaca Gemeinschaft, das eine Stunde Aufstieg von Palomino entfernt liegt. Seit ihrem 7. Lebensjahr begann Luceli, ihren ersten Rucksack zu weben, eine Tradition, die sie bis heute fortsetzt.

Neben ihrer Weberei arbeitet sie auch in einem Laden in der Nähe ihres Dorfes, wo verschiedene Produkte der Gemeinschaft verkauft werden, wie Kakao, Halsketten, Kunsthandwerk und Rucksäcke. Mit dieser Arbeit im Laden unterstützt Luceli auch andere Frauen der Gemeinschaft, damit sie ihre Rucksäcke verkaufen und so ihre Familien besser versorgen können.

...

Milena

Milena ist eine junge Indigene aus der Kogi Gemeinschaft Sevillaca. Als Mutter und Lehrerin unterrichtet sie Kinder im traditionellen Weben und träumt davon, eines Tages Gesundheitshelferin zu werden, um ihrer Gemeinschaft zu helfen. Sie hat Kenntnisse in Erster Hilfe erworben und schätzt Bildung sehr.

Als Kunsthandwerkerin, fertigt Mochilas aus verschiedenen Materialien, mitunter auch aus Naturfasern. Mit Ihrer Arbeit möchte Sie die traditionellen Muster ihrer Kultur bewahren.

Milenas Kinder gehen in die Selvatorium Schule.Der Erlös beim Verkauf Ihrer Taschen geht zu 100% in in das Schulprojekt .

...

Rosalia

Rosalía ist Mutter von fünf Kindern und lebt in einem Dorf 3 Stunden bergaufwärts von Palomino. Sie ist Kunsthandwerkering von Mochilas sowie Produzentin von Kakao und Schokolade.

Ihr Traum ist es, indigene Frauen in der Sierra Nevada zu unterstützen, um ihre Traditionen zu bewahren. Außerdem legt sie großen Wert auf die Bildung ihrer Kinder und die spirituelle Arbeit der Mamos in ihrer Gemeinschaft.

Rosalía's Kinder gehen in die Selvatorium Schule. Der Erlös beim Verkauf Ihrer Taschen geht zu 100% in in das Schulprojekt .