header-bttom
Nawowa | Arhuaca Taschen

Mochila Arhuaca

Kunsthandwerk der indigenen Arhuaca Gemeinschaft.

Über das Projekt

Seit über vier Jahren unterstützen wir indigene Frauen im Norden Kolumbiens bei ihrem Handwerk, den Mochilas – traditionelle Taschen, die aus verschiedenen Materialien gefertigt werden. Dieses Handwerk stellt für viele Frauen die einzige Einkommensquelle dar, mit der sie ihre Familien unterstützen können. Gleichzeitig stärkt es indirekt die gesamte Gemeinschaft, in der sie leben.

Unsere Arbeit konzentriert sich darauf, die Frauen in der Produktion und im Vertrieb auf vielfältige Weise zu unterstützen. So sammeln wir z.B Spenden, um Schafe zu kaufen. Dadurch können die Frauen ihre eigene Wolle herstellen, anstatt sie zu hohen Preisen einzukaufen


Die Geschichte des Arhuaca Mochila.

Hinter der Handwerkskunst steht eine lange Tradition mit einer starken spirituellen Symbolik. Der Überlieferung zufolge ist der Arhuaca Mochila, der von den Arhuaca in Ihrer Sprache Tutu genannt wird , eine Jahrtausende alte Kunst, die seit der Erschaffung der Welt existiert. Sie drückt in ihrem Ursprung den Gedanken an die erste geschaffene Frau - genannt Nawowa - aus, und repräsentiert gleichzeitig die Mutter Erde. Der Erzählung nach existierte sie bereits zu Anbeginn der Zeit noch vor dem ersten Sonnenuntergang und durch sie wurde die Lehre einer Lebensweise geboren, die einen engen Einklang mit der Erde und der Natur lehrt. Nawowa erfand die Kunst des Taschenwebens, damit die Frauen der Erde ihre Gedanken ohne Worte darin ausdrücken konnten und in Harmonie mit der Natur als Familie innerhalb der Menschheit zu leben.


Spendensammlung 2021

Nach unserem ersten Kontakt im Januar 2020 mit den Frauen einer Arhuaca-Familie in Kolumbien erfuhren wir von der beeindruckenden Herstellung der traditionellen Taschen.

Daraufhin starteten wir eine Spendeninitiative in Österreich, um Mittel für den Kauf von Schafen zu sammeln. Die Idee dahinter war, den Frauen die Herstellung ihrer eigenen Wolle für die Taschen zu ermöglichen.

Mit dem Erlös konnten wir ein Jahr später vier Schafe kaufen, die wir den Familien persönlich übergaben. Auf den folgenden Fotos ist der Kauf der Schafe und der Transport zu den Familien zu sehen:

Einige Monate später konnte bereits die erste Wolle von den Schafen gewonnen werden:

Unterstützung der Arhuaca Frauen

Luceli ist eine 25-jährige Frau und Mutter von zwei Kindern, Juan und Alan. Sie lebt in Pozo Caimán, einem Dorf der Arhuaca-Gemeinschaft, das eine Stunde Aufstieg von Palomino entfernt liegt. Seit ihrem 7. Lebensjahr begann Luceli, ihren ersten Rucksack zu weben, eine Tradition, die sie bis heute fortsetzt. Neben ihrer Handarbeit arbeitet sie auch in einem Laden in der Nähe ihres Dorfes, wo verschiedene Produkte der Gemeinschaft verkauft werden, wie Kakao, Halsketten, Kunsthandwerk und Rucksäcke. Mit dieser Arbeit im Laden unterstützt Luceli auch andere Frauen der Gemeinschaft, damit sie ihre Taschen verkaufen und so ihre Familien besser versorgen können. Auf unsere Frage, was Sie sich für Ihre Zukunft wünscht, erzählt sie uns von ihrem Traum, eines Tages Medizin zu studieren. Sie möchte ihre Gemeinschaft unterstützen und den kranken Kindern von Familien helfen, die oft nicht über die Mittel verfügen, um medizinische Versorgung oder Medikamente zu erhalten.

Unterstütze Luceli mit einem Kauf einer ihrer Taschen und hilf ihr, vielleicht eines Tages Ihren Traum verwirklichen zu können. Bei Interesse an den Taschen sende eine Email an rta@disroot.org