Spendenaktion
Ausbildung zur Hebamme für Seydin und Valentina
Seydin und Valentina sind junge Kolumbianerinnen, die seit drei Jahren an der interkulturellen Hebammenschule Mujeres Bachue ausgebildet werden. Im Jahr 2023 erhielten sie ihr Diplom als Doulas, eine Dienstleistung, bei der sie Familien oder Frauen bei ihrer Entwicklung, Fruchtbarkeit, Schwangerschaft, Geburt und dem Wochenbett begleiten.
Die Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur (UNESCO) hat das Hebammenwesen, seine Kenntnisse, Fähigkeiten und Praktiken zum immateriellen Kulturerbe der Menschheit erklärt. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, dass mehr Frauen in diesem überlieferten Wissen geschult und ausgebildet werden.
Seydin und Valentina leben in Palomino, einem Dorf am Fuße des Gebirgszuges der Sierra Nevada de Santa Marta, wo dieses Wissen von entscheidender Bedeutung für die indigenen, lokalen und ausländischen Gemeinschaften ist, die über kein hochwertiges Gesundheitssystem verfügen, und wo es von entscheidender Bedeutung ist, dieses überlieferte Wissen zu erhalten.
Derzeit werden diese Frauen in der Region als 'Parteras Unidas' anerkannt und bieten Gemeinschaftsdienste für Geburtshilfe an, wie Massagen, Uterustherapien, Arbeit mit Heilpflanzen, traditionelle Zeremonien zur Begrüßung neuer Wesen und Begleitung anderer in die Ruhephase. Diese vielfältigen Aufgaben bereichern das Gebiet im Norden Kolumbiens, das viele Jahre lang von den Machthabern des Landes vergessen wurde. Doch dank des Willens der einheimischen Behörden und der Gemeinschaftsorganisationen wie Parteras Unidas und der von Nawowa gesammelten Spenden war es möglich, diese beiden Frauen zu unterstützen, die im Jahr 2024 ihre Ausbildung zur Hebamme fortsetzen möchten.
Dein Beitrag hilft Seydin und Valentina dabei, nicht nur ihren eigenen Lebensunterhalt und den ihrer Familien zu sichern, sondern auch ihre Gemeinschaften zu bereichern, die dringend auf ausgebildete Hebammen angewiesen sind.
Im Januar 2023 waren wir in Kolumbien und konnten die beeindruckenden Summe von 150 Euro an Spenden übergeben. Dies ermöglichte uns, zwei Monate der Ausbildung für Seydin und Valentina zu finanzieren. Beide hatten sich riesig gefreut über diese unerwartete Überraschung 😊 !
Hier ein Foto mit allen Schülerinnen der Schule zusammen: